Marcel Paa

In seiner Bäckerei, namens Creabeck, arbeitet der Bäcker-Konditor-Meister nicht nur für seine Kunden aus der Umgebung, sondern für ein weltweites Publikum. Per YouTube-Videos gehen seine Kunstwerke viral und lösen im In- und Ausland viele Emotionen aus. Der 33-jährige Bäcker-Konditor-Meister Marcel Paa verzaubert mit seinen Kreationen die YouTube-Fangemeinde. In der Show «einfach backen» zeigt er in detaillierten Videos, wie Brote, Gebäcke und Torten hergestellt und Torten kreativ verziert werden können. WIE DAS LEBEN SO SPIELT Aufgewachsen ist Marcel Paa in Interlaken. Sein Plan war, eine Bäcker- und Konditorenlehre abzuschliessen und den elterlichen Betrieb zu übernehmen. «Aber wie so oft im Leben kommt es anders als geplant.» Nach der Lehre wollte er Erfahrungen in anderen Betrieben sammeln. Nach Anstellungen in Bern und Luzern verschlug es ihn in die Crea-Bäckerei in Sins. Nach absolvierter Meisterprüfung, die Marcel als bester seines Jahrgangs abschloss und ihm eine Teilnahme an internationalen Berufswettkämpfen ermöglichte, verliebte er sich in die Inhabertochter, heiratete sie und gründete mit ihr eine Familie. Das Vorhaben, den elterlichen Betrieb zu übernehmen, war damit Geschichte. INSPIRATION DURCH FITNESSVIDEOS Im Sommer 2015 stöberte Marcel auf YouTube in Fitnessvideos herum. «Ich war fasziniert von den Tipps, die mir die Experten gaben.» Davon angetan, interessierte es ihn, welche Videos in seiner Branche existierten. Dabei stiess er auf viele Beiträge von Hobby-Konditoren, die ihre Torten zur Schau stellten. Bei den Kommentaren dazu waren häufig Fragen von Usern, die von den Protagonisten teilweise falsch beantwortet wurden. «Ich wusste, dass das Ergebnis verschlimmert wird, würde das so umgesetzt werden.» Das rief ihn auf den Plan: Seine Idee zu «einfach backen» war geboren.